Vorschmack

Vorschmack

 

Vorschmack ist ein kaltes Gericht aus gesalzenem Hering, Apfel, Zwiebeln und Butter. Serviert wird es auf Brot, auf Wunsch mit Zitrone und frischen Kräutern.

Ingrediente

  • 300 g Matjesfilet
  • 30 g Butter
  • 1 großer Apfel
  • ½ große oder 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 Eier
  • ½ Zitrone
  • Petersilie
  • Brot

Descriere

Vorschmack ist ein uraltes jüdisches koscheres Gericht. In früheren Zeiten wurde der Hering in Milch eingelegt, so dass der Fisch weicher und zarter wurde. Heute können Sie diesen Schritt getrost überspringen.

In der jüdischen Küche wurde Vorschmack zu einem Nationalgericht, obwohl es ursprünglich aus der ostpreußischen Küche stammt, wo die Vorspeise aus gebratenem Hering bestand. Nach preußischer und schwedischer Tradition wird Vorschmack heiß serviert. In der jüdischen Küche verwandelte sich Vorschmack zu einer kalten Vorspeise aus gesalzenem Hering.

Für die Zubereitung von Vorschmack wurde traditionell Hering von minderer Qualität verwendet, der sogenannte "rostige" Hering.Früher wurde zum Servieren nur Weißbrot verwendet, jetzt wird in vielen Familien auch Graubrot oder gar getoastetes Schwarzbrot genommen. Es gibt eine Menge Varianten.

Vorschmack ist ein fester Bestandteil der nationalen Küche und hat eine außerordentliche Popularität in vielen Ländern der Welt gewonnen. Es wird kalt angerichtet und kann mit Messer oder Löffel auf der Brotscheibe verteilt werden. In unserem Rezept haben wir das Vorschmack festlich serviert, indem wir einen Spritzbeutel benutzt und schöne Blumen gezaubert haben. Vorschmack kann mit Zitrone und frischen Kräutern, aber auch pur,  serviert werden.


Форшмак пошаговый рецепт

35 минут
Imprimare

1. Eier kochen.

2. Den Apfel schälen.

3. Apfel entkernen und in Stücke schneiden.

4. Folgende Zutaten vorbereiten: Zwiebel, Eier, Apfel und Matjesfilet.

5. Alle Zutaten in den Mixer packen.

6. Mixen.

7. Eine Bratschaufel ö.ä. und einen Spritzbeutel vorbereiten.

8. Vorschmack in den Spritzbeutel packen und für 20 Minuten kaltstellen.

9. Brot schneiden.

10. Zitrone schälen.

11. Zitrone schneiden.

12. Vorschmack auf dem Brot platzieren.

13. Mit Petersilie und Zitrone garnieren.

Modificați setările cookie-urilor