Fruchtsaftgetränk “Mors” aus Preiselbeeren

Fruchtsaftgetränk “Mors” aus Preiselbeeren

Zu den hausgemachten Getränken der russischen Küche gehört neben Kompott und Kissel auch Mors. Mors ist ein leichtes Erfrischungsgetränk, welches aus Beerenobst, Wasser und Zucker zubereitet wird.

Ingredients

  • 600 g Preiselbeeren
  • 100 g Zucker
  • 2 Rosmarinzweige

Opis

In Russland war Mors schon im 16. Jahrhundert bekannt. Damals wurden die säuerlich-süßen Beerensäfte in kalten Kellern aufbewahrt und auch im Winter getrunken, um Vitaminmangel zu vermeiden. Heute wird Mors besonders gern an heißen Sommertagen getrunken. Er ist ein idealer Durstlöscher – man kann dieses Getränk mit hausgemachter Limonade oder kaltem Früchtetee vergleichen. Die Rezeptur ist denkbar einfach: Man nehme seine Lieblingsbeeren, koche sie 20 Minuten in reichlich Wasser und gebe etwas Zucker dazu – fertig! Für Mors eignen sich am besten Kirschen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren und Sanddorn. Dabei kann man für die Zubereitung sowohl eine Beerenart nehmen als auch ein Potpourri an unterschiedlichen Beerensorten verwenden. In jedem Fall wird das Getränk duftend und aromatisch werden.


Морс клюквенный, пошаговый рецепт

30 минут
Print

1. Preiselbeeren waschen und evtl. vorhandene Blätter entfernen.

2. Die Beeren zusammen mit dem Rosmarin in einen Topf legen.

3. 2,5 l Wasser hinzufügen.

4. Umrühren.

5. Zucker hinzufügen und umrühren.

6. Zum Kochen bringen. Holzlöffel oder Zange auf den Topf legen, damit das Wasser nicht überkocht.

7. 20 Minuten kochen. Abkühlen lassen.

8. Bei Raumtemperatur servieren.

Zmień ustawienia plików cookie